Donnerstag, 14. Mai 2009

Vorbereitung der Wienwoche:

Als Vorbereitung auf die kommende Wienwoche
haben wir uns in Informatik, Geschichte und
Geographie für die Wienwoche vorbereitet.
In Informatik haben wir ein langes Arbeitsblatt
über Wien gemacht und in Geschichte alle
Sehenswürdigkeiten durch genommen. In
Geographie haben wir uns den Stadtplan von
Wien angesehen und auch Fragebögen ausgefüllt.

1. Tag – Sonntag, der 24.6.09

Am Sonntag, den 24.6.2009 sind wir um 17:04Uhr vom Hauptbahnhof Salzburg weg gefahren. Wir haben Zwischenstopps in Linz, St. Pölten etc. gemacht. Um ca. 20:15Uhr kamen wir in unserem Heim an nachdem wir mit der U-Bahn vom Westbahnhof zum Handelskai fuhren und von da auf mit dem Bus zu unserem Heim. Wir hatten eine halbe Stunde zeit um unseren Koffer aus zu packen und danach sind wir zum Stephansplatz gefahren und haben eine Pizza bzw. ein Eis gegessen. Danach sind wir gleich wieder in unsere Herberge gefahren und in unser Zimmer gegangen, dass war ca. um 23:30 Uhr. Manche von uns sind noch Duschen gegangen aber die meisten haben gleich geschlafen.

Zugfahrt nach Wien

2. Tag – Montag, der 25.6.09

Wir sind um 6:30Uhr aufgestanden und gingen Frühstücken und haben uns danach gewaschen und angezogen weil um 8:10Uhr Treffpunkt vor dem Haus war. Wir fuhren mit der S-Bahn zum Stephansplatz und hatten im Stephansdom die Führung „Mittelalterliches Wien“. Wir sahen uns den Stephansdom von innen an und durften mit dem lift hinauf zur Pummerin fahren. Von dort oben hatten wir einen schönen Ausblick. Wir fuhren gleich darauf hin wieder zurück zum Heim, um Mittag zu essen. Am Nachmittag sind wir zum Flughafen Wien gefahren wo wir eine Rundfahrt durch den Flughafen mit dem Bus machten. Wir sahen uns alle Hallen, Flugzeuge … an. Da die Rundfahrt nur 50min. dauerte hatten wir noch Zeit um in die Mariahilferstraße Einkaufen zu gehen. Wir hatten dafür über eine Stunde Zeit. Gleich darauf hin fuhren wir wieder ins Heim zurück um zu Abend zu essen. Bei Essen gab es für mich immer ein extra Vegetarisches Essen, das mir aber nicht immer schmeckte. Die Lehrer verrieten uns nicht wo wir heute Abend hin gehen würden. Erst um 20:00Uhr als wir vom Heim weg gingen sagten sie uns das wir auf die Donauinsel gingen. Als wir dort waren ist unsere halbe Klasse auf dem anscheinend „Größten Trampolin der Welt“ gesprungen. Wir hatten nicht wirklich viel Zeit noch übrig um etwas zu trinken aber um Pizza zu kaufen. Als wir alle fertig waren fuhren wir mit der U-Bahn in unsere Herberge zurück. Als wir dort ankamen war schon Nachtruhe aber die meisten von uns gingen noch duschen. Gleich darauf sind wir ins Bett gegangen.

Stephansdom

3. Tag – Dienstag, der 26.6.09

Nach einer langen Nacht sind wir am Dienstag um 7 Uhr aufgestanden um zu Frühstücken. Um 8:15Uhr war Treffpunkt vor dem Haus, wir fuhren zum Naschmarkt wo wir 15min. zeit hatten um etwas zu kaufen. Als wir fertig waren fuhren wir zum Mumok (Museum Moderner Kunst) Wien und gingen ins Kunsthistorische Museum. Wir hatten eine Besprechung und durften uns dann sozusagen Bilder oder Skulpturen „kaufen“, die wir gerne in unserer Schule hätten. Wir sind um halb 12 zurück ins Heim um zu essen. Am Nachmittag um ca. 13:00Uhr sind wir zum Schloss Schönbrunn gefahren wo wir wieder eine Führung durch das ganze Schloss hatten, was mir persönlich sehr gefiel weil ich es interessant finde wie die Kaiserin Elisabeth und der Kaiser Franz Joseph I. damals gelebt haben uns was jetzt noch für Kleidungsstücke, Möbel, etc. von ihnen erhalten sind. Nach dieser Führung haben wir uns den Schlosspark angeschaut und den Brunnen von Schloss Schönbrunn und sind rauf zur Gloriette gegangen. Von dort oben hatten wir einen schönen Überblick über Wien. Von dort aus sind wir gleich zum Tiergarten Schönbrunn gegangen, wo wir uns hauptsächlich nur die Pandas angesehen haben. Von dort weg sind wir mit dem Bus zum ORF- Zentrum gefahren, wo wir eine Backstage-Tour hatten. Wir sahen uns die ganzen Hallen an, in denen immer die TV-Shows gedreht wurden. Danach durften wir selber in die Blue-Box, wo wir dann selber im „Fernsehen“ waren. Das gefiel eigentlich ziemlich allen aus unserer Klasse sehr gut weil es total lustig war. Wir fuhren zurück in die Herberge, wo wir nah dem Abendessen Freizeit hatten bis 21:30 Uhr, wo dann Bettruhe war. Trotzdem blieben wir noch sehr lange auf.

Pandas im Tiergarten

Blue-Boy Effekt im ORF Zentrum

4.Tag – Mittwochen der 27.6.09

An diesem Tag mussten wir sehr früh auf weil unsere Führung sehr bald begann, wir gingen gar nicht Frühstücken weil wir eh schon verschlafen haben. Wir sind mit der S-Bahn gefahren und mussten dann noch ein stück zur Hofburg gehen. In der Hofburg haben wir uns das Sissi-Museum angesehen, was ich wieder sehr großartig fand, weil mich dieses Thema sehr interessiert. Besonders Interessant fand ich das Sissi nach dem Todestag ihres Sohnes nur mehr schwarze Kleider trug und das sie sich die letzten 20 Jahre ihres Leben nicht mehr porträtieren lassen hat. Von der Hofburg gingen wir gleich zur Nationalbibliothek, wo das älteste Buch 500 n. Chr. ist. Und wo auch sonst lauter alte Bücher waren. Nach der Nationalbibliothek gingen wir in die Spanische Hofreitschule wo gerade das morgendliche Training der Lipizzaner und der Reiter war. Zu Mittag fuhren wir wieder ins Heim zurück. Wir hatten 15min. Freizeit bis zum essen. Sabrina, Stefanie und ich legten uns in unser Bett und schliefen ein. Erst später wachten wir auf und gingen noch schnell was essen. Um 13:00Uhr sind wir zur UNO-City gefahren. UNO bedeutet United Nations Organization und ist die Organisation der Vereinten Nationen. Wir erfuhren dort das dieses Gebiet der UNO in Wien, neutral ist und das es davon 4 Standpunkte auf der ganzen Welt gab, dass sind Genf, New York, Bonn und Wien. Diese Führung dauerte den ganzen Nachmittag und wir kamen alle völlig erschöpft zurück in unser Heim. Wir gingen duschen und danach sind wir wieder eingeschlafen. Wir gingen Abendessen und hatten danach noch kurz zeit um uns schick zumachen für das Musical „Frühlings Erwachen“. Bei diesem Musical durften ein paar von uns auf der Bühne sitzen. Sabrina und Ich saßen genau neben den ganzen Schauspielern dieses Stückes. Wir fanden alle das Musical einfach großartig. Mir besonders gefiel es total, die Musik, die Lieder und die Schauspieler waren super. Um ca. 23:00Uhr sind wir in unsere Herberge zurück gekommen und sind dann auch gleich schlafen gegangen weil dieses Tag sehr anstrengend und lange war.

UNO Besprechungsraum 1

5.Tag – Donnerstag, der 28.6.09

Völlig erschöpft vom gestrigen Tag standen wir um 8 Uhr auf. Ich ging nicht Frühstücken weil ich keinen Hunger hatte. Um halb 9 sind wir zum Stephansplatz gefahren, wo wir eine Wien-Rallye machten. Ich war mit Katharina, Markus Schwab und Patrick in der Gruppe. Ich fand die Fragen und Aufgaben bei dieser Rallye eigentlich ziemlich leicht bis auf ein paar Fragen. Wir wurden als erster fertig und haben unseren Zettel gleich abgegeben. Die Woche darauf erfuhren wir in der Schule, dass wir bei dieser Rallye am meisten Punkte gemacht haben und somit auch gewonnen haben. Zu Mittag fuhren wir zurück in die Herberge, aber Stefanie, Sabrina und Ich nicht um zu essen sondern um wieder zu schlafen weil wir kurz davor bei McDonalds in der Stadt waren. Auf den Nachmittag hatte sich schon die ganze Klasse gefreut: Wir gingen zum Prater! Wir hatten um die 2 Stunden Zeit um mich den Sachen zu fahren. Da Stefanie und Ich bei der Wien-Rally zu spät kamen hatten wir 15min weniger beim Prater, als unsere Zeit um war überredeten wir unsere Lehrerin Frau Viehhauser, dass wir noch etwas länger Zeit hatten damit sie mit etwas mitfahren konnte. Wir fuhren zusammen mit unserer Lehrerin „Extasy“. Danach war fast der ganzen Klasse sehr schlecht aber spaß hatten wir trotzdem alle. Zum Abendessen fuhren wir wieder mal ins Heim zurück um zu schlafen, danach gingen wir noch Abendessen weil wir noch genügend Zeit hatten. Nach dem essen hatten wir zwar noch etwas Freizeit aber machten uns schon mal schick für das Ballett „Der Nussknacker“. Diese Oper bzw. dieses Ballett gefiel nicht allen von uns. Ich fand zwar das sie gut tanzten aber mich selbst Interessier so etwas selber nicht wirklich. Nach der Oper gingen wir noch Eis und Pizza essen in die Stadt um ca. halb 12 sind wir zurück ins Heim gekommen und packten schon mal unseren Koffer das wir länger schlafen konnten.

Prater

6. Tag – Freitag, der 29.6.09

Die letzte Nacht war sehr kurz weil wir ziemlich lange brauchten um unsere Koffer zu packen und aufzuräumen. Frau Viehhauser weckte uns auf weil wir fast verschlafen hatten. Wir haben Gott sei dank schon letzten Abend unsere Koffer gepackt und mussten nicht mehr viel machen außer unsere Bettlacken abziehen. Wir trugen unsere gepackten Koffer in ein Zimmer, wo sie blieben bis wir von unserer Tour „Modernes Wien“ zurück kamen. Wir gingen noch schnell Frühstücken und fuhren dann zum Rathaus weil dort unser Bus für die Führung „Modernes Wien“ stand. Mit dem Bus fuhren wir als erster zum Hundertwasserhaus, dass wir uns von außen anschauten. Wir stiegen wieder in den Bus ein und fuhren zum Ernst Happel Stadion, dass wir uns von innen anschauten. Als nächstes fuhren wir zum Radstadion Wien, das wir uns auch von innen ansahen. Wir stiegen wieder in den Bus ein und fuhren zum Donauturm. Wir fuhren mit dem Lift hinauf und genossen die Aussicht, doch der Wind störte uns ziemlich. Nach dieser Tour fuhren wir zurück in unser Heim, wo wir zu Mittag aßen und unser Lunchpaket bekamen. Wir holten unsere Koffer und fuhren zum Westbahnhof. von dort aus mit dem Zug nach Salzburg. Nach einer fast 3 stündigen, lustigen Zugfahrt kamen wir alle sehr erschöpft von unserer tollen Wienwoche nachhause.

Aussicht vom Donauturm

Persönliche Stellungnahme:

Ich fand die Wienwoche war ein sehr tolles Erlebnis für uns alle. Wir haben dinge gesehen, die wir nicht noch mal so schnell zu Gesicht bekommen, oder für die wir auch so schnell keine Zeit mehr haben werden. Es war zwar die letzte lange gemeinsame Zeit unserer Klasse aber es war einfach toll. Jeder Tag war großartig aber auch wirklich anstrengend. Das Wetter war Klasse, bis auf die letzten paar Tage. Das persönlich beste für mich in dieser Woche war das Musical „Frühlings Erwachen“. An diese tolle Woche werde ich mich noch lange erinnern.

Unsere Klasse (Im ORF Backstagebereich)